Die Veranstaltungsreihe
Luftfahrt der Zukunft widmet sich seit 2011 in Vorträgen und Exkursionen den Entwicklungen im Bereich der Luftfahrt sowie neuesten Anwendungen und Lösungen der Luftfahrtforschung. Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das Niedersächsische Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL) und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) präsentieren renommierte Expertinnen und Experten, die den heutigen Stand von Forschung und Technik erläutern. Das populärwissenschaftliche Format hat eine hohe Reichweite in technikaffinen Kreisen aller Altersgruppen. Für den ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs ist sie als verlässlicher Kompass in der beruflichen Entwicklung besonders attraktiv.
Die Vorträge werden grundsätzlich als kostenlose Online-Webinare über die Webseite https://www.luftfahrt-der-zukunft.de angeboten.
Exkursionen sind teilnehmerbeschränkt und erfordern jeweils eine verbindliche persönliche Anmeldung.
Die Veranstalter
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR )
Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) ist die zentrale technisch-wissenschaftliche Vereinigung der Luft- und Raumfahrt in Deutschland. 1912 von den Pionieren der Luftfahrt gegründet, wird sie heute von fast 3000 Mitgliedern getragen.– Ob Wissenschaftler, Studenten und Schüler, Ingenieure und Techniker, Piloten und Astronauten – als DGLR-Mitglied können sie sich in über 50 Fachbereichen und -ausschüssen, 14 Bezirksgruppen und elf Nachwuchsgruppen für Entwicklungen in allen luft- und raumfahrttechnischen Bereichen informieren und engagieren. Die DGLR steht berufsunabhängig allen offen, die sich für Luft- und Raumfahrt interessieren, Kontakte knüpfen und einen Beitrag für die Zukunft der Luft- und Raumfahrt leisten möchten.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR )
Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und
Raumfahrt. Wir betreiben Forschung und Entwicklung in den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR ist im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Zwei DLR Projektträger betreuen Förderprogramme und unterstützen den Wissenstransfer.
Global wandeln sich Klima, Mobilität und Technologie. Das DLR nutzt das Know-how seiner 54 Institute und Einrichtungen, um Lösungen für die daraus resultierenden Herausforderungen zu entwickeln. Unsere 10.000 Mitarbeitenden haben eine gemeinsame Mission: Wir erforschen Erde und Weltall. Wir entwickeln Technologien für eine nachhaltige Zukunft und tragen durch den Technologietransfer dazu bei, den Wissens- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
Niedersächsisches Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL )
Das Niedersächsische Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL) ist eine Einrichtung der TU Braunschweig in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. sowie den Partnereinrichtungen Leibniz Universität Hannover, Physikalisch Technische Bundesanstalt und Fraunhofer Gesellschaft. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Planung und Koordination interdisziplinärer Grundlagenforschung sowie die Darstellung der Forschungsaktivitäten sowohl in der Fachwelt als auch gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit. Mit 22 Mitgliedern, 16 Instituten und über 1000 Wissenschaftlern ist im NFL eine enge Zusammenarbeit mit herausragenden wissenschaftlichen Ergebnissen in der Luft- und Raumfahrttechnik möglich.
Verein Deutscher Ingenieure (VDI )
Mit ca. 3.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren ist der VDI Braunschweiger Bezirksverein e.V. der größte technisch-wissenschaftliche Verein der Region Braunschweig. Er reicht von Gifhorn über Wolfenbüttel und Salzgitter bis in den Harz, von Peine über Wolfsburg bis nach Helmstedt. Er versteht sich als Förderer der Technik und Gestalter für Projekte und Ideen. Insbesondere fördert er die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für technisch-wissenschaftliche Themen. Mit seiner strategischen Initiative "Braunschweig/Wolfsburg – Die Ingenieurregion" betreibt der VDI die adäquate Positionierung des Ingenieurberufs als innovative Kraft für Fortschritt und Lebensqualität in unserer Gesellschaft.
Partner
Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog zwischen der Forschung und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft, Kultur, Stadt sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstaltungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.
Deutscher Aero Club (DAeC)
Der Deutsche Aero Club (DAeC) ist der Dachverband deutscher Luftsportverbände. Er vertritt die Interessen von ca. 90.000 Luftsportlern und Luftsportlerinnen und ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), im Verband nationaler Aeroclubs in Europa (EAS) und im Weltluftsportverband Fédération Aéronautique Internationale (FAI). DAeC-Mitglieder sind in den Luftsportarten Segelflug, Motorflug, Ultraleichtflug, Modellflug, Fallschirmspringen, Ballonfahren sowie Drachen- und Gleitschirmfliegen aktiv.
Förderer
Forschungsflughafen Braunschweig
Der Forschungsflughafen Braunschweig ist eines der innovativsten Wirtschafts- und Wissenschaftscluster Europas. Mit seinem verkehrsträgerübergreifendem Portfolio entwickelt sich hier Europas führendes Kompetenzzentrum für Mobilitätsfragen - sowohl bei Mobilität/Automotive, Aviation, Rail, Zertifizierung und Elektromobilität.